Wandlung der Hotelbewertungen

Hotelsterne sind das wohl bekannteste Mittel um sich über ein Hotel zu informieren, wenn man es nicht kennt, aber evtl. besuchen möchte. Doch die Tatsache das jedes Land sein eigenes System hat und dieses System in manchen Ländern sogar noch nach Regionen variiert (Italien z.B) macht es vielen Reisenden schwer  den Überblick zu behalten. Hinzu kommt die Tatsache, dass man sich oft nicht auf die Webseiten und Kataloge  der Unterkünfte verlassen kann, da leider immer noch Vieles beschönigt wird. Dies hat wohl dazu beigetragen, dass Hotel Online Bewertungen sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Laut einer Studie finden 81% Gäste Bewertungen eines Hotels wichtig bei der Buchung einer Unterkunft und die Hälfte der Gäste würde das Hotel nicht buchen, wenn es über keine Bewertungen verfügt.

TripAdvisor, die grösste Internet-Reiseinformationsquelle, die dem Nutzer individuelle Erfahrungsberichte bietet, hat im letzten Jahr um 50% zugenommen und täglich kommen neue Reisende dazu. Laut eigenen Angaben hat TripAdvisor bereits über 75 Millionen Bewertungen über Hotels, Restaurants und Attraktionen die von 56 Millionen Menschen jeden Monat genutzt werden. 32 Millionen Mitglieder die mit Fotos und Kommentaren darauf vorbereiten, was zukünftige Touristen erwartet.

Doch warum ist diese Form der Informationsbeschaffung bei Reisenden so erfolgreich? Herr W. K. Weber glaubt, dass es an der Menge liege; “ wenn mir 150 Personen sagen <<das Hotel ist Spitze>> dann glaube ich das einfach“. Im Gegensatz zu den her-kömmlichen Hotelsternen hat so der Interessent die Möglichkeit abzuwägen und zu vergleichen, da er nicht nur eine Angabe zur Verfügung hat. Hinzukommen die Fotos die er von Reisenden, die schon dort gewesen sind, konsultieren kann.

Vor Kurzem hat TripAdvisor ein neues Tool lanciert, welches erlaubt, die Hotelbe-wertungen direkt auf der Hotelhomepage zu lesen. Des Weiteren kann der Gast direkt auf der Website des Hotels eine Bewertung erfassen. Diese Bewertung wird auf der Hotelseite und nicht im Bewertung Portal abgegeben, was den ganzen Vorgang benutzerfreundlicher gestalte.

Power Point Präsentation: Wandlung der Hotelbewertungen

Autoren: Marthe Seiler, Madlene von Rotz

Quellen:

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s