Trend Ökolabels – Das Geschäft mit der Nachhaltigkeit

Die Zeit, in der rauchende Industrie-Kamine für  Aufschwung und Erfolg standen, ist längst vorbei. Der Trend geht in Richtung Nachhaltigkeit und wird immer grüner. Längst gehören BIO –Abteilungen in Supermärkten und Erhol-Oasen in Grossstädten zum Alltag. Doch auch die Reiseindustrie bleibt von dem Wandel nicht verschont. Unzählige Öko-Labels tummeln sich auch dem Markt und kaum ein Hotel, dass angesagt und modern bleiben will, schmückt sich nicht mit einem der vielversprechenden Plaketten.

Doch die Entwicklung geht weiter, nun lassen sich auch die Sprachaufenthalte der Firma ESL zertifizieren. Dazu Arbeitet die Unternehmung mit dem französischen Unternehmen Eco2 Initiative zusammen, die einen Standort in Toulouse sowie Paris haben. Gemeinsam wurde ein Hilfsmittel entwickelt, mit dem der Reisende seine Sprachschulferien unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit auswählen kann.

Doch dies ist nicht der Erste Schritt des Sprachaufenthalt-Anbieters. ESL, die dieses Jahr bereits zum 7.ten Mal hintereinander unter die besten 5 Agenturen Europas gewählt wurde, arbeitet auch mit anderen Partnern zusammen. So hat der Kunde die Möglichkeit seinen vom Aufenthalt verursachten CO2 Ausstoss zu kompensieren, dies bietet ESL in Zusammenarbeit mit myclimate an. Und auch bei seinen Programmen achtet der Sprachreisen-Anbieter auf Nachhaltigkeit und ökologisches Denken, so hat der Kunde die Möglichkeit in Vancouver an einer Partnerschule ( ILSC) einen Kurs genannt „Green Leadership Programme“ zu besuchen.

In Punkto Nachhaltigkeit tritt ESL den Vormarsch an, aber wenn man die Entwicklung der Zertifizierung bei Hotels betrachtet, dann kann man davon ausgehen, dass bald weitere Anbieter folgen werden.

 Autoren: Marthe Seiler, Madlene von Rotz

 

QUELLEN:

http://www.travelinside.ch/travelinside/de/notdArchiv.php?we_objectID=25523

http://www.esl.ch/de/sprachaufenthalt.htm

http://www.eco2initiative.com/

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s