MILESTONE 2012 – Die Gewinner

Logo

Am 13. November 2012 wurde im Kursaal in Bern unter dem Motto «Auf zu neuen Ufern» zum dreizehnten Mal die wichtigste Auszeichnung der Schweizer Tourismusbranche verliehen. 

Der MILESTONE wird von der htr hotel revue und hotelleriesuisse verliehen und vom SECO im Rahmen des Innotour-Förderprogramms unterstützt.

1. Preis «Herausragendes Projekt»: Weltneuheit CabriO
Die Weltneuheit CabriO ist die erste Luftseilbahn mit offenem Oberdeck und ersetzt die Pendelbahn aus dem Jahre 1975. Bis zu 30 Gäste können neu die Fahrt auf dem Oberdeck mit freier Sicht auf die Bergwelt geniessen. Auf dem Gipfel erwartet sie zudem ein drehbares Restaurant.

2. Preis «Herausragendes Projekt»: Textilland Ostschweiz
Der 2010 gegründete Verein «Textilland Ostschweiz» entwickelt und bündelt touristische Angebote, die das textile Know-how und Erbe der Ostschweiz erlebbar machen. Ziel ist es, die Wettbewerbskraft der Region zu steigern.

3. Preis «Herausragendes Projekt»: Solothurn Services & Seminarmeile Solothurn
Zur Bündelung der knappen finanziellen und personellen Ressourcen vermarktet Solothurn Tourismus gemeinsam mit regionalen Seminaranbietern seit 1996 den Seminarstandort Solothurn. «Die Stadt Solothurn positioniert sich als attraktiver Seminarstandort», kommentiert die Jury, «über längere Zeit wurden ohne Tourismusgesetz Hürden überwunden, Schlüsselelemente wie das Ramada Hotel dazu gewonnen und Schritt für Schritt kleine Strukturen integriert.»

«Umweltpreis»: Climate Project Zürich Nord
Das Hotel Courtyard by Marriott hält mit einer Palette an Massnahmen die klimawirksamen Emissionen möglichst tief. Mit der Buchung des myclimate Climate Package macht der Gast Klimaschutz auf zwei Arten: Einerseits wird der Aufbau der KlimaLokal-Initiative unterstützt, die das Ziel hat, gemeinsam mit der Quartierbevölkerung in Zürich Nord messbar CO2 einzusparen. Andererseits übernachtet der Gast klimaneutral, indem die entstandenen Emissionen in einem Klimaschutzprojekt in Malawi ausgeglichen werden.

«Nachwuchspreis»:  Touren im Lötschental interaktiv planen
Mit dem Online-Tourenplaner oder der «Lötschental App» werden Ausflüglern, Feriengästen und Einheimischen zahlreiche Touren- und Ausflugstipps im Lötschental angeboten. Der Tourentrack wird auf einer vollzoombaren topografischen Karte dargestellt. Interessante Punkte auf der Tour befinden sich als interaktive und klickbare Symbole in der Karte.

«Lebenswerk»:  Claude Nobs
Als Vizedirektor von Montreux Tourismus war Claude Nobs Mitbegründer und langjähriger Leiter des Montreux Jazz Festival. Er verhalf dem Jazz Festival und damit der gesamten Region Montreux zu internationaler Bekanntheit. Es ist ein Paradebeispiel für einen Anlass, der eine gesamte Region touristisch zu prägen vermag. Durch seine Innovationen ist Claude Nobs ein Vorbild für Tourismusschaffende. Nach 46 Jahren als Leiter des Montreux Jazz Festivals packt er auch die nächste Ausgabe mit der für ihn typischen Begeisterung an.

Quellen: http://www.htr.ch/tourismus/3-preis-herausragendes-projekt-solothurn-services–seminarmeile-solothurn-35043.html
http://www.htr-milestone.ch/de
Powerpoint: Milestone2012

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s