The growing solo travel market

solo travel

Der wachsende Markt der Alleinreisenden (solo travel market)

Alleinreisende kommen in vielen verschiedenen Arten und die Tourismusindustrie von Quebec muss sich anpassen, um diese boomende Klientel für sich zu gewinnen. Obwohl Solo-Touristen offensichtlich alleine reisen, gibt es auch solche die in Gruppen reisen, so widersprüchlich es auch klingen mag. Tatsächlich haben viele Reise-Spezialisten bemerkt, dass Alleinreisende, die neue Orte mit anderen Personen, die ebenfalls ihre Interessen teilen, erleben wollen, nun einen grösseren Anteil ihrer Kundschaft bilden.
Alleinreisende sind ein wachsendes Marktsegment. Mehr und mehr Personen sind in verschiedenen Stadien ihres Lebens Single weil sie: erst später heiraten, auf Grund einer Scheidung oder wegen Verlust des Ehepartners etc. und aus diesen Gründen gibt es auch einen Anstieg von Ein-Personen-Haushalten:
-in den Entwicklungsländer sind es im Durchschnitt 35 % aller Haushalte
-in Finnland und Norwegen sind es ca. 40 % aller Haushalte (2011)
-in den Niederlande sind es 37 % (2011)
-in den Vereinigten Staaten sind es 27 % (2010) und in Grossbritannien 29 % (2011)
-in Kanada ist es sehr ähnlich mit ca. 28 % aller Haushalte
-und in Quebec ist der Anteil von Ein-Personen-Haushalten bei  32 % (2011).

Definitionen, Eigenschaften und Verhalten der Alleinreisenden –
Ein Alleinreisender ist, per Definition, eine Person, die alleine reist….aber nicht immer! Gemäss Statistiken in Kanada wird eine Person als „ allein reisend“ betrachtet, wenn nicht eine andere Person des gleichen Haushalts sie begleitet. Zum Beispiel werden Leute, die mit Freunden oder in einer Gruppe reisen als Alleinreisende betrachtet, wenn sie keine Informationen über Ausgaben und Aktivitäten, der Leute die sie begleiten, haben. Die Alleinreisenden sind eine wachsende Marktnische, die bereits von einigen Anbietern wie zum Beispiel Singles Travellers International, Kreuzfahrtschiffen und von Reisebüros genutzt wird.

Autoren: Odile Godel, Rebecca Ittig

Quellen: http://tourismintelligence.ca/2013/03/19/the-growing-solo-travel-market/
             http://www.travelagentcentral.com/trends-research/travel-one

Präsentation: The growing solo travel market

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s