Wie informiere ich mich für meine nächste Reise?

Persönliche Informationen, Mund-zu-Mund-Propaganda, ist heute die wichtigste Informationsquelle bei der Planung einer Reise. Die zweitgrösste Quelle ist das Internet. Nach einer Trendschätzung wird das Internet im Jahr 2020 mit einem Anteil von 60-75 % die persönliche Information als Nummer 1 ablösen. Andere Informationsquellen wie Reisebüros, Reiseführer, TV, Radio und Magazine sind dagegen stark rückläufig.

Am wichtigsten sind persönliche Empfehlungen den Letten mit 72 %, die Zyprioten bilden mit 34 % das Schlusslicht aller befragten Länder. Beim Internet sind die Finnen in der Pole Position mit 66 %, die Montenegriner informieren sich nur in 17 % der Fälle über das Internet. Eigene Erfahrungen sind für die Mazedonier mit 46 % am wichtigsten, die Türken liegen hier mit 20 % weit zurück. 29 % der Spanier informieren sich noch immer über ein Reisebüro, bei den Norwegern sind es nur noch 5 %. Bei den heutzutage wichtigen Social Medias liegt Schweden mit 14 % an der Spitze, doch nur 3 % der Kroaten informieren sich über dieses Medium.
Wenn man das Ganze geschlechterspezifisch anschaut fällt auf, dass den Männer im Verhältnis zu den Frauen persönliche Erfahrungen und das Internet wichtiger sind. Bei den Frauen sind dafür das Reisebüro und Empfehlungen von Freunden höher im Kurs.
Vorteile wie ganz individuell gestellte Fragen sowie das Vertrauen in den eigenen Freundeskreis führen dazu, dass Empfehlungen von Freunden heutzutage so hoch im Kurs sind. Doch das Internet wird auch die Reisebranche noch gehörig aufmischen und wahrscheinlich die Nummer 1 der Informationsquellen werden.
Wie informiere ich mich für meine nächste Reise?

Michael Kamlby und Claudine Kalbermatter

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s